AfA #23 – Kongo, DR

feat. Ange Stephane Kouassi

Die Demokratische Republik Kongo ist das zweifellos reichste Land der Erde. Nicht gemessen an seiner Bevölkerung, sondern nach Diversität und Wert (~ 24 Bio. USD) seines Grund und Bodens. Dies ist für das Verständnis der Zusammenhänge seit 1885 von essentieller Bedeutung.

Aufgrund der Komplexität hat diese diese Folge des Afrika für Almans Podcast lediglich zum Ziel, einen groben Einblick in die Geschehnisse der DR Kongo zu geben, beginnend bei Leopold II. über Lumumba (links im Bild), Mobutu und die beiden Kabilas. Wir verweisen Interessierte hier explizit auf unsere AfA Youtube Playlist

Zusätzlich gibt es zum Ausklang der Folge noch ein aufbauendes Expertengespräch mit Ange Stephane Kouassi (rechts im Bild) über seine Zeit bei der GIZ in Kinshasa.

Übersicht
02:08 Geografie & Kolonialgeschichte,
14:58 Lumumba & Mobutu,
25:34 Kabila & Kabila,
41:10 Status Quo & Ausblick,
55:40 Interview Ange Stephane Kouassi.

Weiteres

In Staffel 2 beschäftigen wir uns intensiviert in einer Folge mit den Kongogräuel durch König Leopold II.

1 Kommentar. Leave new

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü